tillsukopp.de
  • No items.

Referenzen

Hier sehen Sie nur einige der unzähligen Rückmeldungen unserer Kunden, Klienten und Seminarteilnehmer, die wir regelmäßig erhalten.

„Die erste Adresse im deutschsprachigen Raum!“

„Nachdem ich mich nun 4 Monate mit Kettlebells auseinandergesetzt hatte, war es für mich an der Zeit von Graz (Austria) nach Köln zu reisen,denn ich wollte es genau wissen. ;-)
Gerade bei Kettlebells ist die richtige technische Ausführung das A und O im Training, sonst sind Verletzungen unausweichlich.
Tills Seminare sind methodisch und inhaltlich durchdacht und ermöglichen ein schnelles, sicheres Erlernen der Techniken.
Seine Erklärungen sind in manchen Bereichen noch ausführlicher, als in der vergleichbaren englischsprachigen Literatur.
Ich werde in den kommenden Monaten noch einmal nach Köln fliegen, um die Instructor Ausbildung zu machen, denn KBs sind für mich absolut hochwertige Trainingsgeräte,wenn man weiß wie es geht.  ;-)

Martin



„Excellent!“

„Obwohl ich sagen muss, dass meine Erwartungen an das Seminar sehr hoch waren, da ich Till schon laenger als sehr guten Sportler und Referenten kenne, muss ich sagen, das das Seminar meine Erwartungen noch uebertroffen hat.

Didaktisch exzellent, führte er uns über Zwischenübungen und eine direkte, persönliche Fehlerkorrektur an komplexere Übungen heran. Er schaffte es immer wieder Fehler, die sich zeigten, durch Zwischenübungen auszumerzen.

Durch seine freundliche, kompetente und auch witzige Art schaffte er es, dass die Zeit kurzweilig verflog und man trotzdem das Gefühl hatte intensiv zu lernen.

Ich kann jedem, der sich fuer Kettlebelltraining interessiert, ein Seminar bei Till empfehlen. Ich werde sicherlich auch das Fortgeschrittenen Seminar bei ihm besuchen.“

Jens Thomsen



„Mir fehlen die Worte!“

„Ich fand das Seminar total super.
Und eins ist klar, es war nicht das letzte !
Es ist einfach unglaublich, wie effektiv das Training mit den Kettlebells ist.Vorbei sind die langen Stunden im Sportstudio.
Till hat das Seminar super strukturiert und hat die Uebungen sehr gut vermittelt.Somit konnte ich als Anfaenger innerhalb kurzer Zeit die Kettlebell effektiv einsetzen.
Ich freu bereits aufs naechste Mal.“

Steven



„…habe ich selten eine derartig qualifizierte und in sich homogene Veranstaltung in Erinnerung behalten.“

„Ich möchte Dir für das vergangene Wochenendseminar recht, recht herzlich danken.

Um es kurz zu machen: wenn ich auf meine sportlichen Aktivitäten der letzten Jahre – sowohl als Akteur wie auch als Übungsleiter bzw. Trainer – zurückblicke, habe ich selten eine derartig qualifizierte und in sich homogene Veranstaltung in Erinnerung behalten.

Diese Qualität ist ausschließlich an Deiner Person festzumachen; es ist Dir ganz ausgezeichnet gelungen, Inhalte ohne Stress auf angenehme, leicht verständliche Art zu vermitteln! Die Gründe hierfür sind ebenfalls leicht auszumachen; Du bist sowohl ein hervorragender Athlet als auch Trainer.“

Uwe Franzmann



„Nice Guy + expertise = Till Sukopp“

„After training six month with kettlebells, i thought i knew how to do the basic exercises correctly. But on the last weekend, Till proved me wrong. Accompanied by his steady companions competence, cleverness and humor, he never seems to run out of new exercise variations and tips to improve the kettlebell technique. Teaching in his flabbergasting likeable way, Dr. Till Sukopp (Ph.D in sport science) knows how to transport enthusiasm and motivation for his sport. For sure, I am going to keep up the kettlebell training and hope beeing able to enjoy another one of Till’s courses soon.

Johannes L.



„Super Trainer!“

„Mir hat das Semiar am Wochenende sehr gut gefallen. Till ist ein super sympathischer Trainer der sein fundiertes Wissen ber Kettlebell und Co den Leuten gut beigebracht hat.
Sollte sich die Gelegenheit bieten das Gelernte zu vertiefen, bin ich wieder dabei!“

Jakob Hartenberger



„Begeisterung!“

„Ich fuhr in einem Smart aus Zürich nach Köln. Die Müdigkeit war nach der ersten Sekunde vergessen. Till konnte uns alle abholen; ging auf alle Fragen ein und gab sehr kompetente und eindeutige Antworten. Seine Anweisungen sind sehr präzise und jede Übung wurde gelernt, ohne dass einem dies bewusst wurde. Die kurzen Workouts zwischendurch und die heißen Tipps, die man nur von einem Fachmann kriegt, haben jede Sekunde Fahrt wettgemacht. Ich freue mich auf das nächste Mal beim Instruktorseminar.“

Ozi



„Super Stimmung – super effektiv!“

„Die weite Anreise von Muenchen hat sich mehr als gelohnt!
Schon nach dem Warm-up war klar, das Till sowohl ein super-netter Kerl ist, als auch ein ueberaus kompetenter Instructor.

Ich habe an diesem Wochenende wahnsinnig viel gelernt und bin restlos vom Kettlebell-Training begeistert (Danke Till!!).

Ich freue mich jetzt schon auf die naechsten Trainingsgelegenheiten mit Till.“

Andy



„Immer wieder eine tolle Erfahrung!“

„An das Training mit den Kettlebells hat mich Till Sukopp herangefuehrt. Diese (mir zuvor unbekannte) Trainingsmethode hat mir so sehr gefallen, dass ich an den beiden vorbereitenden Seminaren teilgenommen habe und auch den Instructor gemacht habe!

Die Seminare wurden sehr kompetent durchgefuehrt, Till nimmt sich fuer jeden Teilnehmer Zeit ueber die korrekte Technik zu schaun, was das Seminar meiner Meinung nach so erfolgreich macht!

Mir machts immer wieder Spass mit Till zu trainieren und freue mich schon auf das naechste Treffen!“

Alexandra



„Kompetent und sympathisch“

„Ich nahm an einem Seminar von Dr. Till Sukopp teil und war schlicht weg und schon von Anfang an von seiner lockeren Art beeindruckt. Der Tageskurs lieferte die besten Basics fuer das Kettlebell-Training. Leicht verstaendlich auf den Punkt gebracht, und kompetent sympathisch. Ein Trainer der von seiner Sache ueberzeugt ist, und selbst nie aufhoert zu lernen, so habe ich Ihn kennengelernt. Ich kann seine Seminare und Ihn als Trainer nur waermsten weiterempfehlen.“

Henri Lintner



„Sehr gute und qualifizierte Annäherung an das Thema!“

Ich war bei einem Anfaengerseminar bei Till. Die Vermittlung der Techniken erfolgte schrittweise, ohne zu ueberfordern. Till hat immer wieder die technische Ausfuehrung der Teilnehmer korrigiert und verbessert. Seine Praesentation war sehr unterhaltsam, aber immer auf das Thema fokusiert. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.“

D. Schneider



„KB-Mania… & dank Till sauber, sicher und mit Spaß dabei“

„Die Seminare “Einfuehrung ins Kettlebelltraining” & “Kettlebelltraining fuer Fortgeschrittene” bei Till zu besuchen war eine sehr gute Idee.
Vor dem Besuch in Koeln hatte ich bereits mehrere Monate Trainingspraxis mit den KBs & habe in dieser Zeit alles an Literatur zum Thema verschlungen…
… dank der Seminare konnte ich bei einigen Uebungen meine Technik stark verbessern & dies lediglich durch ein paar minimale Veraenderungen.

Um es kurz zu fassen: Man merkt, wenn ein RKC-Mann die Schulung haelt & Till gehoert unbestritten dazu!

Hervorragende Seminare hinsichtlich Uebungsauswahl und -vermittlung…
… so ist die logische Konsequenz die KB-Trainerausbildung bei Till. Ich freu mich darauf!“

Christoph



„Ich kann Till nur uneingeschraenkt empfehlen.“

„In dem Einsteiger Seminar wurde mit vielen Tricks und Kniffen eine saubere Technik erlernt. Fehler wurden erkannt und sofort behoben.

Im Anschluss an das Seminar fuehlt man sich auf jeden Fall in der Lage eigenständig mit den Kugeln zu trainieren.“

Ole



„Super Erfahrung, sehr empfehlenswert!“

„Kurz und knapp: Ein sehr gelungendes Wochenende. Dr. Till Sukopp instruiert sehr effizient, sodass Anfänger und Fortgeschrittne Sportler einen guten Einstieg ins Kettlebelltraining bekommen.“

Karsten Lingner



„Ich habe bei einem Seminar mit Till zum ersten Mal den Umgang mit Kettlebells erlernt. Dieses Seminar war eigentlich fuer Leute gedacht, welche schon Erfahrung mit Kettlebells haben. Trotz der ueber 20 Teilnehmer fand Till genug Zeit, alle meine Einsteigerfragen zu beantworten und mir bei der korrekten Ausfuehrung der Uebungen zu helfen. Daher kann ich allen Interessierten nur raten, schnellstmoeglich einen Termin bei Till zu buchen! Ich habe dies nicht bereut und Kettlebells sind seitdem ein wichtiger Punkt in meinem Training.

PS: Ich kann auch seine DVD “Einfuehrung ins Kettlebelltraining” weiterempfehlen. Dabei wird auf die wichtigsten Uebungen detailiert eingegangen und auch Vorschlaege fuer Kettlebellworkouts sind enthalten.“

Roman Frank



„Hallo Till,
dein Seminar war super strukturiert, die Übungen liefen ineinander über und ergaben eine gesamtheitliche Einheit. Alle anfänglich belächelten Aufwärmübungen erfüllten absolut ihren Sinn. Der Theorieteil war leicht und verständlich. Seit Jahren betreibe ich Kampfsport auch als Trainer und bin mit Sicherheit gut trainiert, aber den ganzkärperlichen Fitnessgrad hätte ich wahrlich nicht erwartet. Vielen Dank für die super Erfahrung …. und den Muskekater ;o))“

Ulrich Palachowski, MTV Vorsfelde Thaibxtrainer



„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es herrschte sehr gute Stimmung, die Techniken wurden sehr gut und deutlich erklärt. Hab viel gelernt und konnte ein paar Sachen an meiner Technik verbessern.

Ich finde Kettlebelltraining fantastisch, weil dabei Bauch, Beine, Po, also die Problemzonen der meisten Frauen, sehr gut trainiert werden.“

Katja Kopitzke



„Ein sehr gutes Seminar, lockere Atmosphäre, gut erklärt. Es wurden mehr Infos gegeben als erwartet. Kettlebelltraining gefällt mir sehr gut. Bin mit Rückenblockaden zum Seminar gekommen und habe schon nach den ersten Übungen eine Besserung verspürt.“

Michael Krebs



„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, weil Till Sukopp ein ausgesprochen kompetenter und syspathischer Seminarleiter ist.“

Mimke Carstens



„Das Seminar war gut strukturiert und didaktisch super aufgebaut. Die Übungen wurden gut verständlich in Einzelschritte zerlegt und super erklärt. Es war sein Geld auf jeden Fall wert!

Kettlebelltraining ist wunderbar, um vor allem die Körperrückseite zu trainieren, die im Alltag immer ein wenig zu kurz kommt.“

Colin Eichler



„Ein sehr gutes Seminar, weil Till Sukopp sich für jeden Zeit nimmt und die Fehler korrigiert. Das Training mit Kettlebells enhält alles, um fit und kräftig zu werden.“

David



“Ich bin extra 300 km fuer dieses Seminar gefahren. Till Sukopp hat ein ausgezeichnetes Seminar gehalten. Da ich selber sehr viele Seminare besucht habe und auch halte, ist meine Messlatte fuer die Qualitaet der Inhalte relativ hoch. Das freundliche Auftreten und das Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer ist bei Till Sukopp besonders hervorzuheben.”

Daniel Bukac



“Super Seminar – super Ausbilder – empfehlenswert!”

Ich habe an beiden Seminaren (Einsteiger u. Fortgeschrittene) teilgenommen, bin dafuer extra ueber 500 km gefahren und habe es ueberhaupt nicht bereut! Till ist ein sehr symphatischer Kerl u. hat die Inhalte der Seminare sehr gut verstaendlich, locker, witzig und dennoch professionell ruebergebracht. Er legt großen Wert auf die Technik u. die Gesundheit bei der Ausfuehrung der Uebungen. Manche Uebungen habe ich privat schon trainiert u. habe festgestellt das ich bei jeder dieser Uebungen viele Kleinigkeiten nicht beachtet habe bzw. falsch gemacht habe. Diese Fehler sind jetzt behoben und siehe da mit den Gewichten geht es ploetzlich auch viel besser. Deswegen habe ich mir auch gleich noch ne 24er mitgenommen! :-)
Ich habe viel gelernt bei ihm u. kann die beiden Seminare nur weiter empfehlen!”

Sven Anhorn



“Bei Till merkt man, dass er weiß wovon er spricht und diesen Sport lebt…ich selbst bin seit ca. 16 Jahren in der Fitnessbranche und bin froh, die beiden Seminare (basic + advanced) bei ihm besucht zu haben und so das Handling mit der Kettlebell von Grund auf kennengelernt zu haben… Jedem, der plant mit Kettlebells zu arbeiten, kann ich diese Seminare zu 100% empfehlen! Sie sind methodisch sehr gut aufgebaut, und bieten auch dem absoluten Anfaenger die Moeglichkeit, komplexe Bewegungsablaeufe in kuerzester Zeit richtig zu erlernen und physiologisch korrekt auszufuehren. Danke Till fuer dieses Wochenende.”

Christian R.



“Effective training, great explanations, great tips… great seminar!”

I heard about Kettlebell training from a friend and decided to attend the seminar and see if this is something for me. I have to say it was a great decision (in the end I also bought a 8 kg Kettlebell to keep up the training). The seminar was a real eye opener: well organized, lots of helpful tips explained at all levels (for trained and untrained) and not in the least a great and fun atmosphere. Till gave a lot of suggestions easy to follow that help understand the technique and also improve your performance. He payed full attention to the details and left no one behind, observing everybody individually and never moving on until you did it right. Moreover after you understood and done the exercise right, he was helpful with hints how to can even push your performance to a better level. Since the explanations were so easy to follow and so well tailored to improve ones short comes, you were amazed to see that in just few minutes you could drastically improve. I would also want to mention also the great spirit of the instructor: he was really motivating, could always find a witty/funny remark, and could also find answers for all our questions. I am all in all really impressed, so I can only highly recommend this course and Dr. Till Sukkopp as instructor, in general.”

Magdalena Baciu



“Ich habe schon sehr viele Seminare in meinem ueber 20-jaehrigen Fitness-Leben besucht!
Ich bin 4-facher Buchautor (zum Thema Abnehmen), ausgebildeter Fitnesstrainer, Nordic Walking Mastertrainer und Personalcoach, habe selbst schon sehr viele Seminare gegeben und ueber 15.000 Menschen zum Thema Abnehmen und Gesundheit betreut!
Ich hatte davor noch nicht mit Kettlebells trainiert, nur Buch gelesen und DVD angesehen!
Till Sukopp ist ausgebildeter Instructor von Pavel Tsatsouline und Steve Cotter, d.h. er hat von beiden Groeßen des Kettlebell-Sports als Ausbilder gelernt! Zusaetzlich ist er promovierter Sportwissenschaftler, diese Kombination ist ein Gluecksfall!
Till ist ein Coach mit einem sehr grossen Know-How, der sehr gut erklaert, Uebungen vormacht, unterstuetzt und korrigiert! Er lebt was er erzaehlt!
Alle, auch die schwierigsten Uebungen sehen bei ihm leicht und spielerisch aus (Beispiel: Pistol)!
Er zerlegt auch die komplexesten Uebungen so, dass jeder sie machen kann! Er erklaert auch die Theorie hinter den Uebungen!

Ich kann jedem nur die Empfehlung geben:
Lernen sie die Kettlebell-Bewegungen nicht von DVD oder Buch, sondern lassen sie sie sich von Anfang an richtig zeigen! (Nordic Walking lernt man auch nicht, indem man sich bei Aldi ein paar Stoecke kauft!)
Die Seminare waren jeden Cent wert, haben mich bereichert und fuer Kettlebell begeistert! Deshalb 10 von 10 Punkten.”

Michael Gerner



“Till gehoert zu den Persoenlichkeiten im Bereich des Sports, der absolut authent wirkt, daher ist auch die Transferleistung fuer uns Seminarteilnehmer sehr hoch.
Das Kettlebelltraining bietet Leistungs- wie auch Freizeitsportlern, weitere Entwicklungsmoeglichkeiten und setzt neue Trainingsreize.
Die Komplexizitaet des Muskelsystems als Gesamtkonzept wird wieder einmal voll bewusst und entspricht auch meiner persoenlichen Einstellung zum Kraftsport!!!
Der Aufbau der Seminare ist methodisch einwandfrei, ebenso ist das Heranfuehren an komplexe Bewegungsablaeufe klar strukturiert. Hoffentlich organisiert Till auch bald in Oesterreich Seminare! Danke Till!”

Martina Z.



„Absolut empfehlenswert!“

“Nachdem ich seit ein paar Monaten von Büchern und DVDs lerne, habe ich soeben zwei Tage bei Tills Seminaren für Anfänger und Fortgeschrittene verbracht. Tills Erklärungen waren von bester Qualität. Er war freundlich, kompetent, professionell und hat uns am ersten Tag die Grundlagen und Variationen sowie fortgeschrittene Techniken am zweiten Tag gründlich beigebracht. Außerdem gab es viele nützliche Infos zur Handpflege, Trainingsvorschläge und ausgezeichnete Unterlagen. Till nahm sich auch die Zeit, um auf die einzelnen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Teilnehmer einzugehen. Zum Beispiel hat er mir geholfen, die Tiefe meiner Kniebeugen wesentlich zu verbessern und zeigte mir auch einige Therapieübungen für meinen Rücken und eine verbesserte Rückenbeweglichkeit.

Ben Pooley

Absolut empfehlenswert!”



„Kompetent, praxisorientiert und motivierend!“

“Die Teilnahme am Grund- und Aufbauseminar hat sich wirklich gelohnt! Neben theoretischen Grundlagen, trainingsvorbereitenden Aufwärmübungen, Sicherheitsaspekten und vielen wertvollen Trainingstipps wurde alle Grundtechniken sowie anspruchsvollere Übungen für Fortgeschrittene detailliert erklärt und eingeübt. Till nahm sich Zeit für Einzelkorrekturen und beantwortete ausführlich alle offenen Fragen. Es herrschte eine angenehm freundliche Trainingsatmosphäre.

Kurzum: Kompetent, praxisorientiert und motivierend! Vielen Dank, Till.”

G. Rothermund



„Das Seminar war klasse!“

“Das Seminar war klasse! Ausführlich erklärt, super Stundenaufbau, Struktur und Technik! Kettlebells bieten ein effektives Ganzkörpertraining, aber auch eine super Trainingsergänzung oder -abwechslung.”

M. Dittmer



“Ein sehr gutes Seminar, das viel Spaß gemacht hat. Kettlebells bieten ein hocheffektives Training, gerade auch für Rückenpatienten.”

Dr. med. J. Göbel



„I found not only an instructor, I found simply the best!“

A few months ago, I was looking for a competent instructor in KB-lifting nearby the town, where I live! With success!
I found not only an instructor, I found simply the best!
Dr. Till Sukopp, Certified Russian Kettlebellinstructor, with a master degree in the science of sports! A perfect combination, to my opinion!
Dr. Sukopp teaches his courses with an appealing sense of humor and a heavy emphasis on safe performance! In 2 x 4 hours, I learned more about KB-lifting, than in one year with books and DVDs!
Dr. Sukopp has given me the parameter for designing my own workout. A successful combination of KBs, dumbbells and barbells. I am quite a strong bodybuilder, but in 18 years of lifting weights I have never experienced anything like this before. Especially the “high rep” sets of KB snatches. This is the hardest thing I have ever done in my life! A great feeling, too…after the last set.! Besides, a very good lesson in character building!
Thanks to a very good instructor, thanks to a nice guy, thanks to him for the tools and advices to transform a “big sissy” into a sportsman, who is as strong as he looks ..or on the way, at least!
Thank you Dr. Till Sukopp!”

S. Streich



“Last weekend I made all the way from austria to cologne in germany (900 kilometres), because I entered the seminar with Till. It was the right decision to go there. He told us all the important basics and although I am a user of the bells for a few months now I learned a lot of good tips! Till is a very eloquent trainer with a lot of know-how, his seminar was great and good organised!”

D. Feischl



„Uneingeschränkt weiter zu empfehlen! Bei Till rockt die Kettlebell!“

“Da ich mich schon eine ganze Weile mit funktionellem Krafttraining befasst habe und auch schon über Grundkenntnisse im Handling von Kettlebells verfüge, habe ich mich entschieden, das Fortgeschrittenen-Seminar bei Dr. Till Sukopp zu belegen. Und es hat sich als goldrichtige Entscheidung herausgestellt: In einer angenehm überschaubaren Gruppengröße verstand es Till, innerhalb kurzer Zeit einen tiefen und umfangreichen Einblick in die Bewegungsmechanik koordinativ anspruchsvoller Kettlebellübungen wie Windmill, Clean, Jerk, Snatch, Side- und Bentpress (etc.pp.) zu vermitteln. Auftretende Fragen wusste Till stets in seiner ruhigen, sympathischen Art zu beantworten. Es gelang ihm, die Schlüsselpunkte und koordinativen Herausforderungen ausführlich, geschickt und dabei stets zeiteffizient zu vermitteln, sodass jeder Teilnehmer Erfolgserlebnisse mit nach Hause nehmen konnte. Des Weiteren gab Till Einblicke in sportartspezifische Anwendungsmöglichkeiten und grenzte diese zu den breitensportlichen Möglichkeiten zur Verbesserung der allgemeinen Fitness ab.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen! Bei Till rockt die Kettlebell!
Vielen Dank noch mal!”

Johannes Lierfeld



“Ein sehr gutes Seminar und ein sehr qualifizierter Trainer! Werde Kettlebells in mein Martial Arts-Training einbeziehen!”

R. Fuhr



“Wahnsinn! Am Samstag bin ich 600 km nach Köln gefahren um mich anschliessend 2x 3 Stunden in einem intensiven Kettlebelltraining “quaelen” zu lassen. Es war der HAMMER! Die Uebungen wurden sehr verstaendlich und detailiert erklaert. Die Gruppe war ueberschaubar und jedem wurde die noetige Hilfestellung/Aufmerksamkeit geboten um Techniken zu erlernen/zu verfeinern. Kettlebelltraining ist genau mein Ding!
FAZIT: Sehr informativ, top Ablauf! Jeder der in kurzer Zeit ein intensives Training (an einem Ort seiner Wahl) absolvieren will, ist mit den Kettlebells bestens bedient. POWER TO THE PEOPLE”

Mark



“Anfang Oktober habe ich an dem Kettlebell Seminaren für Einsteiger- und Fortgeschrittene teilgenommen und kann jedem, der sich für dieses Thema interessiert, nur empfehlen diese Kurse zu besuchen.
Ich war auf der Suche nach einer Alternative oder Erweiterung für mein bisheriges “Home-Training”, das nur aus Bodyweight Exercises bestand. Und mit dem Kettlebell-Training habe ich genau DAS gefunden. Klar man kann sich über DVD oder Internet das Kettlebell-Training auch selber aneignen, aber ich bin froh es nicht gemacht zu haben! Wie viel man falsch machen kann, wird einem in diesem Seminar erst deutlich. Ferner lernt man im Kurs andere Sportler, Trainer und Physiotherapeuten kennen und erhält interessante Einblicke in deren Training. Und nicht zu vergessen sorgt Till immer für Unterhaltung mit seiner lockeren Art. Einfach ein klasse Lehrer in jeder Hinsicht.
Alles in allem ein super Wochenende mit anschließendem Muskelkater und einem Kopf voll neuer Erfahrungen betreffs Kraft- und Ausdauertraining.”

Achim Schäfer



„Bin sehr begeistert und werde Dr. Till öfters besuchen!!! Kann ich nur jedem empfehlen.”

“Ich war schon bevor ich dieses Seminar besuchte vom Kettlebell-Fieber infiziert. Doch wie ich das gesehen habe und die Qualität der Ausführung, muss ich sagen, habe ich jetzt chronisches Fieber. Im Seminar war der rote Faden stark erkennbar. Ein sehr professioneller Aufbau in einer sehr lockeren und schönen Atmosphäre. Bin sehr begeistert und werde Dr. Till öfters besuchen!!! Kann ich nur jedem empfehlen.”

Georg Dümler



“Im April war ich für das Einsteigertraining in Frechen, und nun im Oktober für das Fortgeschrittenentraining.
Und … es hat sich gelohnt.
Hervorzuheben sind die sehr guten Seminarunterlagen, und das Eingehen auf Fragen (Squats, Rückenhaltung bei der Windmill…, usw.).”

Daniel Hahn



“Kann das Seminar für Fortgeschrittene ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Die klare Linie aus dem Einsteigerseminar wird konsequent fortgesetzt. Viele hilfreiche Anregungen, das Training nach persönlichen Zielsetzungen zu vertiefen und eine passende Auswahl an Übungen zusammen zu stellen.”

D. Schumann



“Ein sehr gutes Seminar. Die Übungen wurden klar und verständlich erklärt und die Trainingsatmosphäre war sehr angenehm. Kettlebells bieten eine sehr interessante Alternative zum ‘normalen’ Fitnesstraining.”

Yvonne T.



“Das Seminar war sehr gut: angenehme, freundliche Atmosphäre, inhaltlich guter Aufbau und gut nachvollziehbare Erklärungen. Trotz geringen Zeitaufwands bieten Kettlebells ein sehr effektives Training.”

Christoph Kuchowsky



“Mir hat das Seminar sehr gut gefallen! Herr Sukopp und sein Co-Trainer haben die Übungen sehr gut und ruhig erklärt, haben sich um jeden Teilnehmer gekümmert und konnten so jedem viel vermitteln.”

Manuel Wittpohl



„Das Training und das Seminar ist zu 100% zu empfehlen!!!”

“Ich hab gleich an beiden Seminaren teilgenommen und muss sagen, es hat sich sehr gelohnt. Ich hatte im Vorfeld noch nie mit Kettlebells trainiert, jedoch ähnliche Übungen mit der Kurzhantel durchgeführt. Mittlerweile besteht mein Training schwerpunktmäßig aus den Kettlebell- und Bodyweight Übungen.
Das Training und das Seminar ist zu 100% zu empfehlen!!!”

Fabian Berner



„Obwohl ich nun schon länger mit den Kettlebells trainiere, hat sich der Kurs gelohnt“

“Obwohl ich nun schon länger mit den Kettlebells trainiere, hat sich der Kurs gelohnt: methodisch guter Aufbau, gut erklärt, hilfreiche Tipps sowohl für die Technikschulung, als auch die Trainingsprogramme für zu Hause. Die Kursgröße übersichtlich (15 Teilnehmer), sodass Korrekturen gut möglich waren. Einwandfrei und empfehlenswert.”

F. Rossner



“Das Seminar mit Till Sukopp hat mir geholfen meine selbst angeeigneten Techniken zu vertiefen und Fehler auszumerzen, darüber hinaus habe ich einige interessante und neue Techniken kennen gelernt.
Auf den einzelnen Teilnehmer wurde gut eingegangen, das kann man nur empfehlen!”

Torsten Brück



“Das Seminar war ganz super! So kann man die einzelnen Übungen ausführlich erlernen. Ich war schon vor diesem Seminar ein Kettlebellfan, aber jetzt bin ich es noch mehr.”



“Das Seminar war ausgesprochen lehrreich und gibt die Motivation auf mehr! Kettlebelltraining ist sehr effektiv, zumal der ganze Körper trainiert wird und es einen sehr intensiven Trainingseffekt gerade auch im Herz-Kreislaufbereich bietet.”

M. Kirsch



„Ein sehr gutes und informatives Seminar! Ich war begeistert!”

L. Brockmann



„Das beweist mal wieder, dass trotz guter Lehrbücher ein “echtes” Seminar mit einem Trainer Gold wert ist.“

“Ein sehr gutes Seminar. Die Vorübungen und Übungen an sich wurden gut erklärt, so dass man sie sauber ausführen konnte. Gerade das Anspannen der “Core”-Muskeln und die Schulterhaltung beim Turkish Get-up waren mir nicht so bewusst. Das beweist mal wieder, dass trotz guter Lehrbücher ein “echtes” Seminar mit einem Trainer Gold wert ist. Ich bin von Kettlebelltraining nach wie vor begeistert. Gerade die kurzen Trainingszeiten kombiniert mit der Effektivität und der Tatsache, dass man unabhängig vom Fitnessstudio zu Hause zu jeder Tageszeit trainieren kann, kommen mir sehr entgegen. Mittlerweile bin ich weg vom “isolierten” Krafttraining und mir gefallen die Ganzkörperübungen sehr gut. “Es ist echt interessant, wie man mit einer Stahlkugel so effektiv arbeiten kann. Hätte mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen, selbst so etwas zu machen!”

N. Olivier, Heilpraktiker



„Ein super Seminar, pure Begeisterung!”

O. Derigs



“Ein sehr gutes Seminar. Für mich ist Kettlebelltraining eine der effektivsten Trainingsmethoden.”

J. Wessely



“Super Training! Methodisch gut aufgebaut.”



„Hervorragend, innovativ, lehrreich!“

“Hervorragend, innovativ, lehrreich! Kettlebelltraining ist sehr effektiv und motivierend. Es bietet eine gute Alternative zum Hanteltraining, stellt aber auch eine gute Ergänzung dar. Zusätzlich lassen sich Kettlebells hervorragend zum Intervalltraining einsetzen.”

S. Streich



“Das Seminar war sehr gut, kurzweilig und didaktisch hervorragend aufgebaut. Die einzelnen Bewegungsabläufe wurden gut erklärt, wobei immer auf die Verletzungsfreiheit und ein gesundes Training geachtet wurde. Kettlebells bieten ein fantastisches Ganzkörpertraining – ideal für Kampfkünste!”

C.Stahlmann



„Direkt nach dem Seminar fühlte ich mich im Stande die Kettlebell-Übungen eigenständig zu trainieren.“

“Meine Erfahrung mit Kettlebells beschreibe ich mit 3 Worten: skeptisch, überrascht und fasziniert. Ich war SKEPTISCH, was denn an Kettlebells so viel anders im Vergleich zu anderen Gewichten und vor allen Dingen effektiver zu anderen Trainingsmethoden sein soll. Ich war unheimlich ÜBERRASCHT, dass es in der Tat mit Kettlebells eine Trainingsmethode gibt, mit der man sehr effektiv und effizient in einem kurzen Training den kompletten Körper trainieren kann. Ich bin unheimlich FASZINIERT, dass die Trainingsergänzung durch Kettlebells für mich so viel Nährwert bringt und ich meine Gelenkprobleme damit langsam in den Griff bekomme.

Das Seminar bei Till Sukopp hat mir viel Spaß gemacht. Begeistert war ich davon, dass ich die wichtigsten Grundübungen intensiv und gezielt erlernt habe. Direkt nach dem Seminar fühlte ich mich im Stande die Kettlebell-Übungen eigenständig zu trainieren. Die Struktur und die lockere Atmosphäre des Seminars waren super, daher kann ich nicht nur das Training mit Kettlebells weiterempfehlen, sondern auch den Besuch eines Seminars bei Till Sukopp.”

H. Pleil



„Das Seminar war super! Ein prima Mix aus Theorie und Praxis.“

“Das Seminar war super! Ein prima Mix aus Theorie und Praxis. Auch der Transfer zu alltäglichen Problemzonen (Schultern, Rücken, Knie) ist sehr gut gelungen. Kettlebells bieten ein gutes Ganzkörpertraining, wobei die ‚Kugeln’ zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind.”

B. Schönstedt



“Ein super Seminar. Vor allem das Erlernen von Techniken und korrekten Bewegungsabläufen anstelle eines reinen Powertrainings hat mir gut gefallen. Kettlebells sind sehr effektiv und gut kombinierbar mit anderen Übungen. Das Training ist schnell im Alltag umzusetzen und erfordert wenig Platzbedarf.”

C. Vogel



„Einfach empfehlenswert.”

“Das Seminar und seine vermittelten Inhalte waren sehr interessant und lehrreich. Kettlebells sind ein sehr effektives Mittel für ein Herz-Kreislauf-Training sowie zum Muskelaufbau. Einfach empfehlenswert.”

C. Fischer



“Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, die Trainingseinheiten wurden gut und verständlich erklärt. Es scheint mir ein hervorragendes Ganzkörpertraining zu sein, das mein Training bestens ergänzen kann.”

“Das Training hat viel Spaß gemacht. Ein sehr informatives Seminar, durch das mit einem guten Tempo geführt wurde. Kettlebells bieten eine tolle Trainingsmöglichkeit, werde sie in mein Training aufnehmen.”

R. Beckmann



“Ein sehr gutes Seminar! Ich halte Kettlebelltraining für eine sehr effektive Trainingsmethode (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit), vorausgesetzt man hat einen guten Trainer!”

S. Kalusche

“Das Seminar war sehr gut strukturiert und für jeden war etwas dabei. Kettlebells bieten ein schönes Ganzkörpertraining.”

U. Ahlbrecht



“Gutes Seminar. Es hat mir sehr viel Input und gute Ideen geliefert. Kettlebells bieten ein starkes Ganzkörpertraining!”

H. Hoffmann



“Ein gutes, interessantes und spannendes Seminar mit vielen Übungen! Durch Kettlebells könnte man auf ‚normales’ Krafttraining verzichten. Sie sind besonders für Kampfsportler hilfreich.”

K. Kochanek



“Very interesting. The exercises were all new for me and I can use them in my classes.”

J. DeToia



“Kettlebells bieten ein sehr gutes und vielseitiges Ganzkörpertraining.”

K. Glufke



“Das Seminar war sehr informativ und angenehm anstrengend! Es war gut, dass Du vom Kleinen zum Großen übergegangen bist. Ich fand die Vorübungen sehr wichtig. Außerdem ist die persönliche Hilfestellung ziemlich wichtig gewesen.”



“Das Seminar war sehr toll. Wir müssen den Kettlebellsport weiter empfehlen.”

Vadim



“Ein sehr gutes Seminar. Kettlebelltraining ist einfach und effektiv. Man lernt, seinen Körper in mehreren Ebenen zu bewegen.”



“Die Anleitung zu den Übungen war sehr gut. Auch der Ablauf wurde sehr gut gestaltet. Kettlebells bieten eine gute Methode, um den ganzen Körper zu trainieren.”



“Das Kettlebellseminar hat mich sehr begeistert, da die Grundlagen sehr einfach und genau erklärt wurden. Extrem hilfreich waren auch die vielen Tipps und Tricks.
Ich finde, dass Kettlebelltraining eine ideale Ergänzung zu meinen sonstigen sportlichen Aktivitäten (Kampfsport und Körperstabilisation) darstellt.”

B. Mair



“Ein sehr gutes Seminar! Kettlebelltraining ist für mich ganz neu, aber sehr interessant.”

M. Steinbach



“Das Seminar war sehr gut mit sehr guten Bewegungsbeschreibungen. Kettlebelltraining ist intensiv und abwechslungsreich und ein klasse Ganzkörpertraining.”

D. Nitzsche



“Kettlebelltraining ist einfach Klasse und das Seminar war sehr gut

D. Hahn



“Ein super Seminar! Man merkt erst einmal, was man alles nicht kann und wie sich mit einfachen Übungen wie “schwingen” alles lernen und aktivieren lässt. Kettlebelltraining bietet eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum Freihanteltraining.”

T. Steinbach



“Ein sehr gutes Seminar mit einem guten Tempo in der Inhaltsvermittlung: einfache Heranführung an die Übungen, Korrekturübungen, um ein besseres Körpergefühl für die Bewegungsabläufe zu erhalten, nette Atmosphäre und viel Spaß.
Kettlebelltraining ist sehr effizient und sorgt in kurzer Zeit für große Erfolge.”

“Dr. Sukopp managed it to bring the basics and advanced kettlebell techniques and principles to me. I can just give the advice to join such a seminar, even if it is just to proof your technique. He has the knowledge to teach you the basics in a short time and – very important – can teach the principles of kettlebell training.”

Daniel Michael Meyer



„I can recommend his course to everyone.”

“Till has a good way to explain the “way of the kettlebell” to everyone in his course. Even a non-experienced student get the feeling right away and for the more experienced students he takes time to explain more advanced techniques.
I can recommend his course to everyone.”

bossk



“It was a great seminar. Learned a lot. Had Fun. Good Instructor.”

Inka Mueller



“Nachdem ich schon viel ueber das Training mit Kettlebells gelesen hatte, traf es sich gut, dass ich vor kurzem die Internetseiten von Till Sukopp und die Hinweise auf seine Seminare gefunden habe. Da die Seminare praktisch vor meiner Haustuer stattfinden, war der Entschluss schnell gefasst, am Einsteigerseminar teil zu nehmen.
Das Ergebnis: ein spannender, sehr informativer und manchmal auch recht anstrengender Nachmittag. Sehr positiv empfand ich zum einen Tills lockere und dabei doch konzentrierte, ergebnisorientierte Seminarleitung und zum anderen, dass er sehr genau bei allen Teilnehmern auf eine richtige Koerperhaltung und Uebungsausfuehrung geachtet hat. Insofern kann ich das Seminar jedem und jeder Interessierten nur empfehlen.”

Axel Keuchel



“Ich habe das Einsteiger-Seminar besucht. Es war eine sehr gut aufgebaute, lockere und doch anspruchsvolle Einfuehrung in den Umgang und das Training mit Kettlebells. Es war ein konzentriertes und niveauvolles Arbeiten mit Till. Und es hat Spaß gemacht.
Die Uebungen wurden Schritt fuer Schritt erklaert und, wenn notwendig, wurde die Koerperhaltung korrigiert. Ich werde in Kuerze auf jeden Fall das Fortgeschrittenen-Seminar bei Till besuchen. Insgesamt sehr empfehlenswert.”

Wolfgang Heger



“In der Kuerze liegt die Wuerze! Das hat Dr. Till Sukopp drauf, ohne wichtige Informationen zu unterschlagen. Nach geschichtlicher Einordnung der Kettlebellthematik und vorhergehendem medizinischen Check-Up folgte eine Mobilisation. Direkt danach waren wir schon selbst an den Objekten der Begierde. Der methodische und didaktische Aufbau des Seminars war vorbildlich. Ebenfalls gut war das Zeitmanagement und die realistische Einschaetzung der Kraefteresourcen aller Teilnehmer.
Ich kann das Seminar guten Gewissens weiterempfehlen und freue mich bereits auf die Trainerfortbildung :-)

Rainer Medefindt



“The kettlebell workshop for beginners was a very interesting experience for me. I liked it because there werent too many participants and techniques at once. Dr. Till Sukopp created a friendly and funny environment. I look forward to visit the workshop for advanced techniques.”

Marc Becker



„Das Einsteiger-Seminar ist sehr gut geeignet fuer Kettlebell-Neulinge, die die Grundtechniken erlernen wollen.“

“Das Einsteiger-Seminar ist sehr gut geeignet fuer Kettlebell-Neulinge, die die Grundtechniken erlernen wollen. Der Aufbau des Seminars ist sehr praxisorientiert, sodass man nach dem Tagesseminar in der Lage ist selbstaendig zu trainieren. Till Sukopp verfuegt ueber eine hohe Fachkompetenz und gute kommunikative Faehigkeiten. Empfehlenswert!!!”

Marcus



“Dr. Till Doctor of sports science, sagt doch schon alles … RKC II-Instructor bei Pavel Tsatsouline und CKT bei Steve Cotter.
10 von 10 Punkten.”

Michael



“Ich bin sehr zufrieden mit dem Stil von Till. Sehr gute Erklärungen, Hinweise, Korrekturen. Die Erläuterungen waren immer so, dass ich sie nachvollziehen konnte. Auch für mich als Triathlet und Personal Fitness Trainer waren es sinnvolle Seminare mit einem fundierten Konzept und Aufbau.”

Jörg



“That was my first seminar regarding fitness and strength sports and I have to say that it was worth every minute of the time and every Euro I invested. It was a lot of fun to follow Till’s instructions which were presented in a very eloquent and entertaining way. It seems Till lives the philosophy he prays. He’s also not only an arm-chair athlete, he’s a power machine and I would wish I had only half of his energy. I’m sure I will visit his other seminars, too.”

Peter R.



„Ich habe das Einsteigerseminar besucht und kann das Seminar uneingeschraenkt weiterempfehlen.“

“Ich habe das Einsteigerseminar besucht und kann das Seminar uneingeschraenkt weiterempfehlen. Till hat eine freundliche Atmosphaere geschaffen, in der es viel Spaß gemacht hat zu lernen und zu trainieren. Die Uebungen wurden sehr verstaendlich erklaert, so dass es jetzt fuer mich moeglich ist, die Uebungen gefahrlos zu Hause zu trainieren. Ich werde auf jeden Fall auch das Fortgeschrittene Seminar besuchen.”

Frank S.



„Das Kettlebell Einsteigerseminar ist sehr emfehlenswert fuer alle diejenigen, die eine wirkliche Alternative zu Fitnesstudio und Co. suchen.“

“Das Kettlebell Einsteigerseminar ist sehr emfehlenswert fuer alle diejenigen, die eine wirkliche Alternative zu Fitnesstudio und co. suchen. Mit nur sehr wenig Zeitaufwand kann man dank Kettlebells ein umfangreiches Training absolvieren. Till hat sehr praxisnah unterrichtet und auch die erhaltenen Dokumentationen sind hilfreich, um das Erlernte auch zu Hause richtig anzuwenden. Das Seminar war sehr gut strukturiert. Das Fortgeschritteneseminar ist somit ein Muss!”

Nicole S.



“Ein gutes Seminar mit vielen, guten Erklärungen und einem guten methodischen Aufbau. Kettlebelltraining stellt eine gute Alternative zum herrkömmlichen Krafttraining dar, spricht mich “rudimentärer” an, gibt mir ein gutes Körpergefühl und macht mich “alltagsfit.“

K. G. Schmitz



„Ein gutes und sehr praxisnahes Seminar!“

“Ein gutes und sehr praxisnahes Seminar! Kettlebells bieten ein effektives, dynamisches und damit sehr reizvolles Training.”

Jörg Linder



“Ein sehr gutes Seminar mit einer überschaubaren Teilnehmergruppe. Es war genau die richtige Anzahl an Techniken mit nicht zu vielen Details für den Einsteiger.”

Marc Becker



„Super Personal Training!“

„Wir haben in privater Runde ein Zweistuendiges Seminar mit Till Sukopp genossen und es war rundum super. Till hat uns die Grundtechniken beigebracht und versucht, Gefahren zu vermeiden indem er grossen Wert auf die saubere Ausfuehrung der Uebungen gelegt hat. Wir koennnen nun einige Grunduebungen gut allein durchfuehren und werden ihn sicher fuer eine spaetere Auffrischung noch einmal zu uns bitten!

Eine Bereicherung fuer unser Fitnessprogramm mit viel Schwitzen und einer ordnetlichen Herzfrequenz gepaart mit Mukselaufbau!“

Susi S.



„Sehr zu empfehlen!“

„Nachdem ich mir anhand von Buechern und DVDs die Basisuebungen soweit selbst angeeignet hatte, entschloss ich mich zur Ueberpruefung und Verbesserung meiner Techniken ein Personal Training bei Dr. Till Sukopp zu buchen. Durch seine unkomplizierte Art hat es Till von Anfang an verstanden, eine lockere aber trotzdem hochkonzentrierte Atmosphaere zu schaffen. Waehrend des gut zweistuendigen Trainings zeigte sich, dass der Teufel wie immer im Detail steckt. Obwohl meine Techniken oberflaechlich betrachtet in Ordnung waren, konnte mir Till eine Vielzahl von Hinweisen zu Verbesserungen geben. Bestechend dabei war das immense Hintergrundwissen von Till sowohl in Sachen Kettlebell-Training als auch auf dem Gebiet der “Bodyweight Exercises”. Fazit: Es hat mir riesig Spass gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Ich werde auf der nun gewonnenen Basis einige Zeit trainieren und dann zum Erlernen von fortgeschritteneren Uebungen wieder zu Till ins schoene Koeln am Rhein fahren.“

Juergen Roess



„Innerhalb der letzten 4 Monate habe ich 20 kg abgenommen, meine Lebensqualität hat sich um 100 % verbessert.“

“3 Gründe, warum mein Abnehmprogramm Wirkung zeigt:

Ich trainiere regelmäßig 4 – 5 x wöchentlich

Ich habe meine Ernährung umgestellt

Ich habe einen sehr guten Trainer
Innerhalb der letzten 4 Monate habe ich 20 kg abgenommen, meine Lebensqualität hat sich um 100 % verbessert. Ich bin beweglicher, meine Figur hat sich verändert, Fett geschreddert, Muskeln aufgebaut. Bewegung macht mir wieder Spaß.
Danke Till Sukopp – nicht nur das Kettlebell-Training, auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie die entsprechenden Bücher dazu sind klasse!!!!
Außerdem macht das Training mit Dir Spaß, da Du immer den entsprechenden Ernst aber auch Humor lieferst – weiter so!!!!!”

Herzlicher Gruß,

Monika Witteler



„His expertise and knowledge in Fitness, Kettlebells, nutrition, overall health and well being is priceless“

“A couple of months ago – I first met Till at a congress for preventive medicine. He held a very good lecture so I visited his homepage and found the things he wrote about Kettlebells.
I was very curious about the – for me new – training method. So I drove 600 km from deep Bavaria (where the Oktober-Fest lives) to Cologne to take part in the Kettlebell-introduction course.
Till did a wonderful job showing us the correct technique with so many of the kettlebell exercises, as well as giving me the extra tips to correct my personal problems. I bought a 16 kg Kettlebell and started my training. Soon I got “infected” with Kettlebells and I participated at the advanced course in Cologne as well. After that I was highly motivated to do more for my body and booked 3 days of personal training with Till.
His expertise and knowledge in Fitness, Kettlebells, nutrition, overall health and well being is priceless and I feel very fortunate to work with a trainer with all the sense of humor and qualities that he possesses. He knows exactly how to mix up a workout that keeps you on track, motivates you and helps you pushing yourself to do your best.

Thank you Till for all you’ve done to help me reach my goals.

I would recommend your services hands down to anyone who will try to achieve his personal goals in an effective and efficient way.”

Dr. Jurek Göbel



“Seit knapp einem Jahr nehme ich regelmäßig am Fitness-Training von Till Sukopp teil. Ich bin hoch motiviert wie am ersten Tag, weil ich feststelle, welche positiven Veränderungen sich an meinem Körper einstellen. Ich fühle mich gesünder und fitter.

Herr Sukopp konnte mich darüber hinaus für eine gesündere Ernährung und einen insgesamt körperbewussteren Lebensstil sensibilisieren.”

K. Lohrengel



„Ich bin jetzt 12 Kilo leichter und habe weniger Rückenschmerzen: Sukopp machts möglich!“

“Ich bin jetzt 12 Kilo leichter und habe weniger Rückenschmerzen: Sukopp machts möglich! Vor allem die präzisen anatomischen und physiologischen Begründungen der ausgewählten Übungen überzeugen immer. Dieses Fachwissen, gemixt mit der humorvollen, schelmischen und liebevollen Art, ergibt eine äußerst runde, harmonische Angelegenheit. Dies macht das Training von und mit Herrn Dr. Sukopp zu einem Erlebnis und stellt eine echte Bereicherung dar.”

H.-U. Bender



“Selten eine so gute Fortbildung gehabt. Absolut spitze!!!”

“Ich wollte mehr über die Feinheiten im Kettlebelltraining erfahren, vor allem was die Ausgangspositionen, Körperspannung und richtige Ausführung im Detail betrifft. Diese Erwartungen wurden übertroffe!!!

Das war mal ein klasse Seminar!!! Selten eine so gute Fortbildung gehabt. Abolut spitze!!! Jede gestellte Frage wurde präzise und klar verständlich beantwortet!”

Daniel Bohn



“Kettlebelltraining zählt zu den effektivsten Sportarten die ich bisher kennen gelernt habe!”

Ich hatte an diesem Wochenende sehr viel Spaß und habe eine Menge dazu gelernt. Kettlebelltraining zählt zu den effektivsten Sportarten die ich bisher kennen gelernt habe! Kurze Trainingseinheiten die einen an den Rand seiner Kräfte führen können.

Da ich selber Kurse Leite und immer gerne etwas für mich mitnehme, war ich auch hier sehr zufrieden. Schön fand ich bei Dir, dass Du eine tolle Art hast Bewegungsabläufe zu erklären und diese durch Übungen einleitest die manchmal gefühlt nichts mit der eigentlichen Bewegung zu tun haben.

Dirk Goßmann



“Ein Wochenende und 1500 Autobahnkilometer für ein Kettlebellseminar. – Eine lohnende Investition? – Auf jeden Fall.”

“Ein Wochenende und 1500 Autobahnkilometer für ein Kettlebellseminar. – Eine lohnende Investition? – Auf jeden Fall.”

Ich bin froh, meine Kettlebell, die ich schon 3 Wochen vor dem Seminar gekauft habe, bisher nicht angerührt zu haben. Kein Trainingsvideo, kein Buch kann mir ein erstes Feedback geben. In diesem Seminar wurde von Anfang an darauf geachtet, die kleinen Fehler, die sich ohne Korrektur sicher einschleichen würden zu vermeiden.”

Ralf



“Ich empfehle das Seminar wirklich jedem, der sich für Kettlebells interessiert.”

Lieber Till,

zunächst möchte ich mich herzlich für das tolle Seminar am Samstag in München bedanken. Mir hat es super gefallen und ich empfehle das Seminar wirklich jedem, der sich für Kettlebells interessiert.

Der Seminarbesuch lohnt in jedem Fall, auch wenn schon Vorkenntnisse bzw. Erfahrungen mit der Eisenkugel vorhanden sind. Wenn ich nur dran denke, was man bei einem Turkish-Get-Up alles falsch machen kann …

Besonders gut fand ich neben der positiven und motivierenden Stimmung während des Seminars, Deine methodisch-didaktischen Fähigkeiten. Du hast es prima verstanden mit sehr einfachen Worten und Hilfestellungen – auch „blutigen Anfängern“ – neue und komplexe Übungen zu erklären. Und wer einfach und schnell gesunde Liegestütze hinbekommen möchte, der denke nur an ein „Leckerli“ zwischen seinen schulterbreiten Armen und an das „Messer“ auf Höhe des Bauchnabels.

Lieber Till, Du bist ohne Frage ein sportlicher Wissenschaftler und ein prima Sportlehrer.

Ich freue mich schon auf das Seminar für Fortgeschrittene im September.”

Heiko S.,  München



Newsletter

Holen Sie sich hier ein kostenloses
Kettlebell-Trainingsprogramm
!

Seminare

“Das beweist mal wieder, dass trotz guter Lehrbücher ein “echtes” Seminar mit einem Trainer Gold wert ist.”

“Effective training, great explanations, great tips… great seminar!”

» Zu den Seminaren

Über den Gründer

Dr. Till Sukopp ist Diplom-Sportwissenschaftler und
hat an der Deutschen
Sporthochschule Köln zum
Doktor der Sport-
wissenschaften im Fach Sportmedizin promoviert.

» Zum Blog

foto-sukopp
Health Conception GmbH  |  Dr. Till Sukopp